Heiligtumsfahrt Aachen | Symposium Volksfrömmigkeit in Rom - live auf EWTN.TV

Köln (EWTN-TV) - 6. Juni 2023

Nur alle sieben Jahre findet sie statt: Die Heiligtumsfahrt nach Aachen. Kostbare und einzigartige Reliquien, die um das Jahr 800 unter Karl dem Großen nach Aachen gelangten, werden im Rahmen dieser Wallfahrt gezeigt, bevor sie nach der Verschließungsfeier für weitere sieben Jahre vor den Augen der Gläubigen verborgen werden.

EWTN.TV überträgt LIVE die Eröffnung der Heiligtumsfahrt mit der Erhebungsfeier am Freitag, 9. Juni 2023 um 22 Uhr, sowie zwei Pilgermessen jeweils um 11 Uhr am Mittwoch, 14. Juni 2023 (Zelebrant: Bischof Genn), sowie am Samstag, 17. Juni 2023 (Zelebrant: Bischof Ackermann). Außerdem überträgt EWTN.TV die Verschließungsfeier zum Abschluss der Heiligtumsfahrt am Sonntag, 19. Juni 2023 um 19 Uhr aus dem Aachener Dom. Die Heiligtumsfahrt wird im linearen TV und im Livestream übertragen.
---
Wallfahrten gehören zu den traditionsreichsten Formen der Volksfrömmigkeit. Sind volkstümliche Andachten überholt, oder können sie neue Impulse für Neuevangelisierung und einen lebendigen Glauben geben? Am Freitag, 16. Juni 2023 überträgt EWTN.TV das Symposium Volksfrömmigkeit – Alter Zopf oder verkannte Chance? Live aus Rom. Referenten sind u.a. Weihbischof Florian Wörner und Pater Karl Wallner OCist von Missio Österreich. Wer die Vorträge über den Youtube-Stream schaut, kann während der Podiumsdiskussion seine Fragen per Mail an fragen@ewtn.tv direkt an das Diskussionspanel richten. Die genauen Übertragungszeiten sind unten stehend für Sie zusammengefasst.

EWTN.TV überträgt das Symposium im linearen TV und Livestream (zum Teil zeitversetzt), sowie durchgehend live auf Youtube.

HEILIGTUMSFAHRT Aachen
Freitag, 9. Juni 2023
22.00 Uhr | Erhebungsfeier Aachener Heiligtumsfahrt, Aachener Dom

Mittwoch, 14. Juni 2023
11.00 Uhr | LIVE - Heiligtumsfahrt Aachen: Pilgermesse für Menschen mit Behinderung, Katschhof Aachen (Zelebrant: Bischof Genn)

Samstag, 17. Juni 2023
11.00 Uhr | LIVE - Heiligtumsfahrt Aachen: Pilgermesse für Menschen mit Behinderung, Katschhof Aachen (Zelebrant: Bischof Ackermann)

Sonntag, 19. Juni 2023
19.00 Uhr | Verschließungsfeier der Heiligtumsfahrt Aachen
---
SYMPOSIUM Volksfrömmigkeit – Alter Zopf oder verkannte Chance?
Live aus dem Augustinianum in Rom
Freitag, 16. Juni 2023
15.00 Uhr | LIVE - Symposium "Volksfrömmigkeit" aus Rom - Eröffnung
15.10 Uhr | LIVE - Symposium "Volksfrömmigkeit" aus Rom - Neuevangelisierung und Volksfrömmigkeit Weihbischof Florian Wörner
sodann weiter im LIVESTREAM auf YouTube:
15.40 Uhr - Wallfahrt als geistiges Erlebnis: Prälat Dr. Klaus Metzl
16:30 Uhr - Sakramentalien als Ausdruck des Glaubens: Prof. Dr. Dr. Ralph Weimann
17:00 Uhr - Missionarische Aufbrüche: P. Dr. Karl Wallner
17:30 Uhr - Podiumsdiskussion
-> stellt Sie Ihre Frage an die Runde an: fragen@ewtn.tv
18:20 Uhr - Schlusswort

Wegen der Live-Übertragung der Priesterweihen aus dem Kölner Dom erfolgt die weitere Sendung im linearen Programm (der Youtube-Stream läuft ohne Unterbrechung) zeitversetzt wie folgt:
21.00 Uhr Wallfahrt als geistiges Erlebnis Prälat Dr. Klaus Metzl
21.30 Uhr Sakramentalien als Ausdruck des Glaubens Prof. Dr. Dr. RalphWeimann
22.00 Uhr Missionarische Aufbrüche P. Dr. Karl Wallner
22.30 Uhr Podiumsdiskussion
23.20 Uhr Schlusswort

Das Programm von EWTN.TV ist kosten- und werbefrei. EWTN.TV ist verfügbar über Satellit, Internet-Livestream, per App und bei regionalen Kabelanbietern. Der Sender wird zu 100 Prozent von Spenden finanziert und bringt halbjährlich eine neue Programmzeitschrift heraus. Diese kann bei EWTN.TV unter www.ewtn.de oder unter der Telefonnummer 0221 – 30061910 kostenfrei bezogen werden.